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Das IHK-Magazin für München und Oberbayern veröffentlichte in seiner Ausgabe 04/2005 folgenden Artikel:

Forderungsmanagement - Keine Gnade mit Zahlungsmuffeln

Das ist bitter: Die Leistung erbracht, aber die Rechnung bleibt unbeachtet. Gegen ein solches Fiasko kann man sich schützen.

Die Zahlungsmoral im Handel“, sagt Dirk Nienaber, „ist katastrophal“. Der Geschäftsführer der Münchener Double..D Textil GmbH schwört auf Factoring. Seiner alten Kreditversicherung hat er gekündigt, da Factoringunternehmen zusätzlich die Leistung des früheren Kapitalrückflusses und des Inkassos anbieten. „Wenn ein Unternehmen nicht kapitalstark ist oder wenn es rasant wächst, kommt es sehr schnell in Riesenprobleme, falls Kunden nicht oder verspätet zahlen“, weiß der Diplomkaufmann aus eigenem Erleben. Er spricht von einer „Welt, in der Leistungen selten fristgerecht beglichen werden und in der nicht wenige auf Lieferanten-Pump arbeiten“. Die Kunden zahlten meist erst, wenn sie die Ware schon wieder verkauft hätten. „Das ruft einen Teufelskreis hervor, in den expandierende Unternehmen hineingeraten und selber zu unpünktlichen Zahlern werden.“ ... Artikel

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Das IHK-Magazin für München und Oberbayern veröffentlichte in seiner Ausgabe 04/2005 folgenden Artikel:

Forderungsmanagement - Keine Gnade mit Zahlungsmuffeln

Das ist bitter: Die Leistung erbracht, aber die Rechnung bleibt unbeachtet. Gegen ein solches Fiasko kann man sich schützen.

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